Die Spector USA bleiben wie sie sind, das beruhigt.Die Spector Euro Linie hingegen, die verändert sich doch in der Quallität.
Wärend sie früber den USA Modellen das Wasser halten konnten, so gibt es 2021 echt einiges zu meckern.

Ganz auffällig ist, das der Hals- Korpusübergang nicht mehr so fließend ineinander geht.
Es sind fühlbare Übergänge geworden. Wenn man das mit den Korea Spector´en vergleicht, dann sind die sogar "Gefühlsechter" als die Euro Modelle.

Die Änderung am Body - Holz ist gut gemeint, aber wenn dann die Bässe kopflastig nach unten hängen, wie eine verwelkte Blume, dann ist es zwar schön, das sie leichter sind, aber unspielbar.  Da sollte man dann doch lieber bei den Classic Modellen bleiben und dann vieleicht eine andere Bodyform für die leichten wählen (oder die Brücke 1 kg schwerer machen :-)  )

Die E- Fach Abdeckungen sind auch nicht mehr alle so schön bündig auf dem Body, so das schon oft ein Plec locker durch paßt und somit auch Staub und Wollmäuse.
Die Einspahrung und der Umstieg
von Schaller Mechaniken auf Gotho ist auch nicht gerade der Hit. Gotho hat keine Verjüngung an den Achsen, so das die Saiten weniger Anpressdruck auf den Sattel haben. Optisch auch nicht gerade ...
Die Hardware an sich,
während ältere Brücken ihre Vergoldung sehr lange behielten, so geht diese heute schon nach 2 Wochen verloren.

Es ist schade, das die Neuen nicht mehr die Quallität eines Spector´s haben.




Darkglass EQ - Mitten EQ



Neuer Deckel für den Spector NS-2000/4 - besser für evtl. Rückbau


blick von unten


vieleicht will man ja auch alles im Orig. Zustand lassen
und nur erweitern ?


das Orig. E- Fach mit Bat- Clip

Teile
Spector Legend Bass Back Plate,

http://www.guitar-parts.com/catalog/spector-plastic-parts
Dieser E-Fach Deckel paßt bei mir zu 100%
auch bei Korea NS-2000 Modellen
Top Qualität wie das Orig. incl. der Abschirmung.
Leider bekommt man in Deutschland bzw. EU
keine Orig. Austauschteile von Spector, aber dieses Geschäft in den USA ist sehr zu empfehlen (auch für andere Marken), Zahlungen mit PayPal und Versandkosten sind voll OK. Der Kontakt per Email ist auch sehr gut und man bekommt schnell Info´s z.B. über den Versand.


Batteriefach / Halter Gibt es z.B. auf eBay
Grundlegend gibt es 2 Versionen,
mit Kabel und Kontakte, oder jene mit einer Öffnung,
wo man den Batterie Clip durchstecken kann (ohne Löten).

Es ist Ratsam, ein Batteriehalter mit 22 mm max. Tiefe zu nehmen,
wenn man z.B. noch einen alten Batteriehalter (ich habe den alten drin gelassen)
im inneren hat und ihn drin lassen möchte. Oder die Poti´s sind breiter verbaut.
Alle anderen können auch einen größeren Batteriehalter verbauen und ggf. auch einen doppelten für die 18V Versorgung, das hängt aber von der Elektronik und vom Platz ab.

Für alle die Angst haben ihr Orig. Teil zu versauen, oder evtl. einen Rückbau in Betracht ziehen, sollten sich den Orig. E-Fach Deckel besorgen!     
Sin macht es, wenn man Batterie fressende aktive EMG Pickup´s nach rüstet,
die EMG HZ Pickup´s verbrauchen viel weniger Saft und da kann man dann mal ein paar Schrauben lösen zum Batteriewechsel.


Vorgehensweise
 1.   Passende Schablone aus fester Pappe (z.B. vom Block) anfertigen. Dabei auch die Schraublöcher von dem E-Fachdeckel übernehmen und ausschneiden.
2.  
Den inneren Rand vom E-Fach vermessen (vorallem bei den eingelassenen / bündigen E-Fächern !  Anschließend auf der Schablone übertragen – mit einer Linie.
3.   Das Batteriefach an der makierten Linie des E-Faches ausrichten und aufzeichnen . Auch ausschneiden.
4.  
Überprüfen der Schablone, in dem man sie auf das E-Fach legt, ggf. nacharbeiten. 5.   Den E-Fachdeckel mit Kreppklebeband großzügig abkleben (auch zum Schutz).
6.   Die Schablone auf den Deckel legen und mit den Schrauben (daher auch die Löcher übertragen) gegen evtl. verrutschen sichern.
7.  
Den Ausschnitt des Batteriefaches dann auf das Klebeband zeichnen.  Achtung: den Ausschnitt für den neuen Deckelklipp mit berechnen, da dieser beim auf und zu machen ja etwas Platz braucht.
8.   Neues Batteriefach einsetzen und dann die kleinen Schraublöcher mit einem kleinen Bohrer vorbohren. Achtung: Bitte einen sehr kleinen Bohrer nehmen, damit die Schrauben nicht zu schnell überdrehen !
9.   Anschließend die kleinen Schrauben vorsichtig und mit Gefühl einschrauben –
Fertig !
Evtl. je nach Model nur noch den Batterie Anschluß anschließen! Je nach Batteriehalter Bauart.








Chris spielt
Spector

Ashdown

und billige Boxen

ich mache keine Werbung für Hersteller,
- von denen ich nicht Überzeugt bin.

usw